Sonntag, 24. Februar 2013

Einige gute Gedanken zum Thema Kommunikation in Projekt-Teams

Ryan McGeary erläutert in seinem Talk Communicating Through Source Code an der ØREDEV Developer Konferenz 2012 warum er Stand-up Meetings für schlecht hält und eine asynchrone Kommunikation für Projekt-Teams als vielversprechender hält. Er geht sogar soweit, dass er den Hauptteil der Kommunikation auf den Source-Code und die Commit Messages legt! Irgendwie könnte er recht haben .... zumindest regt dieser Beitrag zum Nachdenken an.

Sonntag, 10. Februar 2013

Tuts+

Wer kennt das nicht; man liest im Internet einen Artikel über eine neue Technologie, eine Sprache oder ein Framework und ganz schnell hat man bei Amazon bequem und einfach das entsprechende Buch gekauft und es auf's iPad (Kindle App) runter geladen (man muss nicht mal darauf warten und es aus dem Briefkasten holen). Aber wer schon versucht hat ein solches Buch von Seite 1 an zu lesen weiss, dass es SEHR viel Disziplin braucht um bei der tendenziell eher trockene Materie dranzubleiben. Mir jedenfalls geht das so. Mit dem Resultat, dass ich einiges Geld in Bücher investiert habe, welche friedlich und unbenutzt auf meinem iPad darauf warten irgend einmal gelesen zu werden. Hinzu kommt, dass diese Art von Bücher nur in den seltensten Fällen "Klassiker" werden und in der Regel nach 1-2 Jahren so veraltet sind, dass man sie getrost entsorgen kann.
Aber jetzt gibt es für Leute wie mich eine Erlösung! Dank dem Editor Sublime Text bin ich auf die Seite Tuts+ gestossen, wo man für USD 19.00 im Monat (oder USD 15.00 pro Monat wenn man gleich für ein Jahr bucht) Kurse, Tutorials und EBooks zu verschiedenen Themen kaufen kann.



Ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert von der Qualität des Materials. Zwar sind die Themen eher Web-Designer lastig, trotzdem habe ich für mich auch einige Themen gefunden. So bin ich zur Zeit am JQuery Kurs in 30 Tagen und ich muss sagen es macht Spass!




Um ein Gefühl zu bekommen, kann man gratis den Sublime Text 2 Kurs machen, dann bekommt man einen Eindruck von der Qualität der Kurse.

Dienstag, 5. Februar 2013

Gnome setzt auf JavaScript

JavaScript (mit html und css) scheint sich für die Front-End Entwicklung durchzusetzen. Wer hätte das zu den Anfangszeiten von JavaScript (1995...) gedacht. http://www.pro-linux.de/news/1/19412/gnome-entwickler-favorisieren-javascript.html

Montag, 4. Februar 2013

Sublime Text 2

Ich habe einen neuen Text Editor entdeckt! Als "alter" Vi oder Vim Anhänger habe ich viel übrig für ein effizientes und elegantes Editieren von Files. Grundsätzlich bin ich nach wie vor mit Vi bzw. Vim immer noch sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber einen Editor gefunden, welcher aus meiner Sicht noch darüber hinaus geht; Sublime Text 2! Zwar kostet dieser Editor im Gegensatz zu Vi/Vim (USD 70.00) dafür bietet er neben dem Vintage Mode, in welchem man die Vi/Vim Kommandos aktivieren kann, noch weitere tolle Funktionen und ein sehr komfortables Package System wo mein zusätzliche Funktionalität laden kann.
Auf der Sublime Text 2 Web-Seite gibt es eine gute Dokumentation und von tutsplus.com eine ganze Serie von Screencasts! Ein weitere Pluspunkt ist, dass Sublime Text 2 auf OSX, Windows und Linux läuft somit also überall zur Verfügung steht. Wie bei Vi/Vim benötigt man aber eine gewisse Zeit bis man sich an die Kommandos und Möglichkeiten gewohnt hat bzw. man sie verinnerlicht hat.
Die nächste Major Version des Editors ist bereits in der Mache. Zur Zeit liegt Sublime Text 3 als Beta zum Download zur Verfügung.