Sonntag, 17. März 2013

Developing Software for Multiple Mobile Devices (by Martin Fowler)

Schon wieder dieser Martin Fowler! Mir gefällt halt einfach was dieser Mann zu sagen hat. Auch diese kleine Präsentation (27 Slides) zum Thema "Developing Software for Multiple Mobile Devices" ist interessant und thematisiert die Problematik und Kriterien bezüglich Technologie (native vs. HTML5/JavaScript) für die Umsetzung. Ich muss mir das empfohlene Calatrava Framework unbedingt einmal anschauen.


Parsley.js für Formular-Validierung

Ich bin von Stefan Tilkov auf Parsley.js hingewiesen worden. Ich schliesse mich seiner Einschätzung an, diese JavaScript basierte HTML-Formular-Validierung macht einen mächtigen und trotzdem einfachen Eindruck. Man kann es hier ganz einfach ausprobieren (siehe auch Bild unten).



Donnerstag, 7. März 2013

Martin Flowler on NoSQL Databases

Martin Fowler hat an der goto; Konferenz in Aarhus einen wirklich guten Überblick zum Thema noSQL Datenbanken gegeben. Nebst der Einführung ins Thema hat mir seine Aussage gegen Ende der Präsentation gefallen, wo er klar formuliert hat, dass es schlechte Praxis ist, die Integration der Daten direkt auf Basis der Datenbank zu machen, sondern dass man zwingend die Integration der Daten über einen Applikations Layer (WebService) machen sollte. Damit erreicht man gemäss Martin Fowler die Möglichkeit viel flexibler, je nach Anforderung, unterschiedliche Datenbank Typen einsetzen zu können.



Martin Fowler hat zu dem Thema ein, gemäss seinen Aussagen, kleines Buch (150 Seiten) herausgegeben mit weiterführenden Informationen zum diesem Thema.