Dienstag, 20. November 2007

Google Android - Nachtrag 4

Auf jaxenter.de findet man eine sehr guten Artikel über Google's Android. Es scheint so als ob Google mit Android zwar auf Offenen Standards basiert, aber in vielen Bereichen (Java/VM/Midlets) ein eigenes Süpplein kocht. Eigentlich schade. Und es stellt sich die Frage, ob sich Google dieses Ausscheren leisten kann?


Powered by ScribeFire.

Freitag, 16. November 2007

Google Android - Nachtrag 3

Bereits 2 Tage nachdem Google das Android SDK freigegeben hat, wurde bereits das Ajax Framework ZK für Android portiert. Das bedeutet, dass auf einfachste Weise Internet Anwendungen auf Android erstellt werden können. Siehe dazu das zkAndroid Beispiel.


Powered by ScribeFire.

Mittwoch, 14. November 2007

Google Android - Nachtrag 2

James Williams hat versucht Groovy mit Android zum Laufen zu bringen. Anscheinend scheint dies aber nicht so einfach zu gehen, da Google auf ein abgespecktes Java zurückgreift. Link zu seinem Blog.


Powered by ScribeFire.

Google Android - Nachtrag 1

Jilles van Gurp hat einen kleineren Review zum Android SKD erstellt. Er bemängelt da vor allem, dass Google bei der Java Implementation von JavaME abweicht.


Powered by ScribeFire.

Google Android

Google hat gestern das SDK Andreoid veröffentlich. Basierend auf dieser Plattform sollen dann irgendwann im nächsten Jahr die ersten Handys verfügbar sein. Google hat einen Topf von USD 10 Mio. eingerichtet, aus welchem die besten Anwendungen prämiert werden sollen. Im Gegensatz zu Apple mit ihrer iPhone Strategie setzt Google mit Andreoid auf völlige Offenheit. Das Betriebsystem basiert auf Linux und programmiert wird mit Java. Dies würde bedeuten, dass man in diesem Fall auch Anwendungen mit Groovy erstellen kann! Die Eclipse Integration von Andreoid ist sehr gelungen und man hat in kürzester Zeit eine kleine Anwendung im Simulator am Laufen.


Powered by ScribeFire.