Montag, 29. Dezember 2008

Meine iPhone Applikationen

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Applikationen, welche ich auf meinem iPhone installiert habe, in einer Liste zu erfassen. Ich werde diese Liste weiter pflegen und die Kommentare sowie Bewertungen der Applikationen laufen erweitern.

Freitag, 19. Dezember 2008

Es ist an der Zeit sich zu outen


Ich gestehe, ich bin seit nun 2 Wochen glücklicher Besitzer eines iPhone 3G! Da mich mein Nokia E90, nachdem ich es einmal fallen lassen habe, bezüglich Mikrofon im Stich gelassen hat und eine Reparatur um die CHF 200.00 gemacht hätte, war der Weg für ein neues Handy frei geworden. Nach mehrwöchiger Youtube und sonstiger Internet Evaluation entschied ich mich für ein Sony Ericsson Xperia X1 mit WindowsMobile und gegen das HTC Touch HD. Ich opferte ein Wochenende um mich mit dem Xperia oder besser gesagt mit WindowsMobile anzufreunden. Nach einigen weiteren Tagen mit dem Xperia musste ich die Fahnen streichen. Irgendwie konnte ich mich mit dem WindowsMobile nicht wirklich anfreunden, da war ich vom Symbian S60 doch zu fest verwöhnt gewesen. Nun stand ich also mit einem nicht mehr ganz funktionstüchtigen E90 und einem ungewolltem Sony Ericsson Xperia da! In dieser verfahrenen Situation rang ich mich zu einer weiteren Investition durch, ich konnte mir ein neues iPhone 3G 8GB für CHF 600.00 kaufen. Und dann wurde ich erleuchtet (Halleluja). Die Inbetriebnahme und das Einrichten war im Gegensatz zum Xperia eine wahre Freude. Schon nach kürzester Zeit hatte ich die neuste Software, meine Adressen und die Kalenderdaten auf dem iPhone. Und im Appstore konnte ich mich so richtig nach belieben bedienen und Applikation um Applikation installieren. Hinzu kommt das Zusammenspiel vom iPhone und MobileMe. Absolute Spitzenklassen!

Was vermisse ich (im Vergleich mit dem Nokia E90):
  • Navigation: Es ist wirklich schade, dass man mit dem iPhone immer noch keine richtige Navigationslösung hat. Zwar wurde mit G-Map so was angekündigt, aber irgendwie ist man sich noch nicht sicher ob es sich um eine richtige Navigationslösung handelt.
  • Sportstracker: ich vermisse den Sportstracker mit welchem ich meine Unternehmungen mit dem E90 tracken und anschliessend aufs Internet laden konnte.
  • Multitasking: es ist schon schade, dass auf dem iPhone kein Multitasking möglich ist, der Home Button ist ein kill -9 und schliesst das aktuelle Programm. Unverständlich, um so mehr man weiss, dass da ja ein richtiges Unix darunter werkelt
  • Die bekannten Dinge wie "nur" 2MegaPixel Kamera, kein MMS, kein Copy&Paste, ohne Jailbreak nur Applikationen welche Apple genehm sind usw.
Was finde ich absolute Klasse:
  • Die Bedienung ist einfach Spitzenklasse
  • Der Datenabgleich mit MobileMe ist nahezu perfekt. Die Daten synchronisieren sich automatisch. Zwar kostet MobileMe im Jahr USD 99.00 (im Moment laufe ich noch mit der 3 monatigen Trial Phase) aber ich bin der Meinung dass sich das lohnt. Datensicherheit und Zugriff auf meine Kontakt sowie Kalenderdaten auf dem Handy, im Internet und auf dem PC bzw. MAC
Fazit:

Das iPhone bietet mir genau das, was ich von einem Handy bzw. Smartphone erwarte und das mit einer wirklich beeindruckenden Bedieneroberfläche. Mir ist unverständlich, warum auch nach 1 1/2 Jahren, noch kein anderer Hersteller auch nur in die Nähe kommt. Ich bin im Moment von diesem Ding so begeistert, dass ich mir sogar einen Umstieg auf ein MacBook überlege.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Bildschirm Grössen

Auf Wikipedia gibt es eine coole Grafik welche die Grössen der unterschiedlichen Grafikstandards zeigt. Kann bei einem nächsten Kauf eines Handy oder Laptop von grösserer Bedeutung sein.

Kann mich den Gratulationen nur anschliessen ...

Dieser Typ sieht einfach schon uralt aus.