Samstag, 1. März 2008

Nokia S60 und Python


Ich habe mir das Buch Mobile Python von Jürgen Scheible and Ville Tuulos vor meinen Skiferien zugelegt, damit ich auch was für das Gemüt und die Schlechtwettertage habe. Dank der Portierung von Python mit dem PyS60 Projekt für S60 Handys kann man nun auf einfache Art und Weise Programme für S60 Handys erstellen. Auf der Website von Jürgen Scheible kann man vorab schon mal einen Endruck von den Möglichkeiten von Python auf einem S60 Handy bekommen. Der Schlechtwettertage waren zu wenige und der Ruf der Piste zu verlockend, so dass ich mich erst bis Kapitel 8 vorgearbeitet habe. Mein erster Eindruck ist, dass mit dem PyS60 Projekt eine vollwertige Entwicklungsumgebung für S60 Handys zur Verfügung steht, womit man professionelle Software schreiben kann ohne die Hürde von C++ oder Java nehmen zu müssen. Soweit ich gesehen habe, stehen einem sämtliche Funktionen bzw. APIs unter PyS60 zur Verfügung. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Daneben bietet diese Buch gleichzeitig noch eine einfache und interessante Einführung in die Sprache Python selber.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

This comment has been removed because it linked to malicious content. Learn more.