Donnerstag, 24. Juli 2008

Ich bin auch ein FONero

Seit gestern hat nun auch Weiach einen offenen FON Hotspot! FON ist eine weltweite WiFi Gemeinde. Mitmachen kann man, indem man sich einen LaFonera+ Router anschafft und diese bei sich zuhause installiert. Somit wird man zu einem FONero und Teil der weltweiten FON Gemeinde. Dies berechtigt einem überall auf der Welt via den FON Hotspots der anderen FONeros bzw. FONeras zu surfen. Hier nun ein erster Erfahrungsbericht:

Ich habe mich also bei FON angemelde und mir den LaFonera+ bestellt (mit Versand 60.00 EURO). Nach der erfolgreichen Installation (ans Netz, 45Min warten für Update, Registrierung des Hotspots) kann es losgehen. Der LaFonera+ bietet zwei WLAN Netzwerke an. Einmal das private (verschlüsselte) MyPlace und zum Anderen das öffentliche FON_AP für die anderen FONeristas.

Während man über das private MyPlace WLAN den LaFrontera+ ganz normal als eigenen WLAN Hotspot brauchen kann, hat man beim öffentlichen FON_AP Hotspot 3 Optionen. Nach dem Connect auf das FON_AP WLAN und dem öffnen des Browsers wird man auf die FON Login Seite weitergeleitet. Dort kann man sich dann entweder als FONerista anmelden oder dann als nicht FONerista eine der 3 Optionen wählen (15Min frei, 1Std=1SMS, 1Tag=3 EURO über PayPal).

Damit man überhaupt weiss wo es FON Hotspots gibt, kann man diese bequem auf der FON Website mit Hilfe von Google Maps suchen.

Ich muss sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht von der FON Gemeinschaft. Gespannt bin ich auf die Erfahrung, wie das mit dem öffentlichen Surfen so ist. Ob es dann jeweils dort wo ich gerade surfen möchte auch einen FON Hotspot hat.

Keine Kommentare: