Samstag, 1. März 2008

Nokia S60 und Python


Ich habe mir das Buch Mobile Python von Jürgen Scheible and Ville Tuulos vor meinen Skiferien zugelegt, damit ich auch was für das Gemüt und die Schlechtwettertage habe. Dank der Portierung von Python mit dem PyS60 Projekt für S60 Handys kann man nun auf einfache Art und Weise Programme für S60 Handys erstellen. Auf der Website von Jürgen Scheible kann man vorab schon mal einen Endruck von den Möglichkeiten von Python auf einem S60 Handy bekommen. Der Schlechtwettertage waren zu wenige und der Ruf der Piste zu verlockend, so dass ich mich erst bis Kapitel 8 vorgearbeitet habe. Mein erster Eindruck ist, dass mit dem PyS60 Projekt eine vollwertige Entwicklungsumgebung für S60 Handys zur Verfügung steht, womit man professionelle Software schreiben kann ohne die Hürde von C++ oder Java nehmen zu müssen. Soweit ich gesehen habe, stehen einem sämtliche Funktionen bzw. APIs unter PyS60 zur Verfügung. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Daneben bietet diese Buch gleichzeitig noch eine einfache und interessante Einführung in die Sprache Python selber.

Nokia S60 - Files nicht in Media Galerie

Wie in einem früheren Blog-Eintrag beschrieben, habe ich eine 8GB MicroSD in meinen E90. Bei soviel Platz und dem Vorhandensein von QuickOffice, wollte ich einige (viele) wichtige Dokumente vom PC auch auf meinem E90 haben. Dies führte dazu, dass das Oeffnen der Media Galerie sehr lange dauerte (>3Min.), was natürlich unakzeptable war. Nachdem ich in einem Forum die Information erhalten hatte, dass man die Media Galerie nicht auf gewisse Verzeichnisse einschränken kann, habe ich zähneknirschend meine Dokumente wieder vom E90 gelöscht. Nun habe ich letzthin von der Möglichkeit erfahren, dass durch das Setzen des Versteckt Attributes eines Verzeichnis, der Inhalt desselbigen nicht in der Media Galerie erscheint. Mit dem Y-Browser von Jukka Silvennoinen kann man dieses Attribute bearbeiten.