Montag, 28. Juli 2008

Auf dem Weg in die Bettmeralp

Wir machen uns auf den Weg zu unseren Ferien in den Schweizer Bergen. Wir fahren heute auf die Bettmeralp.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Ich bin auch ein FONero

Seit gestern hat nun auch Weiach einen offenen FON Hotspot! FON ist eine weltweite WiFi Gemeinde. Mitmachen kann man, indem man sich einen LaFonera+ Router anschafft und diese bei sich zuhause installiert. Somit wird man zu einem FONero und Teil der weltweiten FON Gemeinde. Dies berechtigt einem überall auf der Welt via den FON Hotspots der anderen FONeros bzw. FONeras zu surfen. Hier nun ein erster Erfahrungsbericht:

Ich habe mich also bei FON angemelde und mir den LaFonera+ bestellt (mit Versand 60.00 EURO). Nach der erfolgreichen Installation (ans Netz, 45Min warten für Update, Registrierung des Hotspots) kann es losgehen. Der LaFonera+ bietet zwei WLAN Netzwerke an. Einmal das private (verschlüsselte) MyPlace und zum Anderen das öffentliche FON_AP für die anderen FONeristas.

Während man über das private MyPlace WLAN den LaFrontera+ ganz normal als eigenen WLAN Hotspot brauchen kann, hat man beim öffentlichen FON_AP Hotspot 3 Optionen. Nach dem Connect auf das FON_AP WLAN und dem öffnen des Browsers wird man auf die FON Login Seite weitergeleitet. Dort kann man sich dann entweder als FONerista anmelden oder dann als nicht FONerista eine der 3 Optionen wählen (15Min frei, 1Std=1SMS, 1Tag=3 EURO über PayPal).

Damit man überhaupt weiss wo es FON Hotspots gibt, kann man diese bequem auf der FON Website mit Hilfe von Google Maps suchen.

Ich muss sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht von der FON Gemeinschaft. Gespannt bin ich auf die Erfahrung, wie das mit dem öffentlichen Surfen so ist. Ob es dann jeweils dort wo ich gerade surfen möchte auch einen FON Hotspot hat.

Dienstag, 22. Juli 2008

Offtopic - Die UBS wird gerettet!

Hier mal was nicht technisches. Christoph Meili (sogar einen Wikipedia Eintrag hat er), der Wachmann, welcher die alte SBG vor Jahren fast zum Straucheln gebracht hat, bewirbt sich nun als Retter der UBS in deren schwierigsten Zeiten. Er tut dies mit einem Video auf Youtube.



Entweder hat der Typ eine Schraube locker oder er ist schlicht ein genialer Komiker!
Hier noch der Link auf den Video, für alle Leser, bei welchen Youtube geblockt wird.

Sonntag, 13. Juli 2008

Neuste Firmware 210.34.75 auf meinem Nokia E90

Ich habe mir am letzten Wochenende die neuste Firmware 210.34.75 auf mein Nokia E90 geladen. Auf AllAboutSymbian gibt es dazu einen Artikel, in welchem die Aenderungen und Probleme beschrieben werden. Bei mir funktioniert der Flash Lite 3 Support im Browser nach wie vor nicht, obwohl ich den von Steve Litchfield vorgeschlagene hard-reset gemacht habe. Hingegen funktioniert der Web Runtime Support. Ich habe mir von Nokia Mobile Widgets das WeatherBug Widget runtergeladen und es läuft wie eine ganz normal S60 Anwendung.

Google Maps Locations für Nokia Maps

Ich habe einen coolen Artikel gefunde, in welchem beschrieben wird, wie man Google Maps Locations auf Nokia Maps aufs Handy bringt. Dabei kommt ein Umwandlungsservice namens http://map2nokia.appspot.com/ zum Einsatz, welcher aus der gepasteten Google Maps URL ein lmx File erstellt das man dann mit Mail oder Bluetooth ans Handy schicken kann. Dort muss dann die lmx Datei mit Nokia Maps (unter Optionen -> auf Karte zeigen) geöffnet werden.