Mittwoch, 23. Januar 2008

Ausziehbarer Bildschirm


Die Firma Polymer Vision hat ein Handy mit einem ausziehbaren Bildschirm für diesen Sommer angekündigt. Siehe hier

Montag, 14. Januar 2008

Firmware 7.40.1.2


ENDLICH! Dank dem vorbildlichen Support der Forster Autofunk + Elektronik in Dietikon habe ich nun auch die aktuellste Firmware Version auf meinem E90. Das ganze hat gerade mal 15 Minuten gedauAuf der Nokia Update Seite bekomme ich nach wie vor für mein E90 (Product Code) die Meldung, dass die Firmware Version 7.24.0.3 die aktuelle sei. Es ist ja schon peinlich von Swisscom, dass sie bis heute die 7.40.x Firmware für die Schweiz noch nicht freigegeben haben. Hier kann man nachlesen, welche Aenderungen bzw. Verbesserungen mit welcher Firmware Version Einzug gehalten haben.

Montag, 7. Januar 2008

Mini-Beamer für das Handy!


3M hat an der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas einen Mini-Beamer auf LED Basis für das Handy vorgestellt. Wie in diesem Artikel beschrieben sind noch weitere Firmen daran solche Geräte zu entwickeln.

Sonntag, 6. Januar 2008

Freisprecheinrichtung im Auto


Ich habe mich entschieden für mein Nokia E90 in meinem Auto eine Freisprecheinrichtung anzuschaffen. Auf s60.at findet man einen sehr guten Artikel und Podcast zu den Freisprech-Varianten für das Auto. Ich habe mich für den EGO TALK von Funkwerk Dabendorf entschieden. Diese Freisprecheinrichtung hatte im Internet eine gute Kritik und war mit CHF 150.00 auch nicht all zu teuer. Nach dem Lesen der Gebrauchs- und Installationsanleitung war ich der Meinung, dass ich in der Lage sein sollte, diese Freisprecheinrichtung selber in meinen Opel Zafira mit einem Philips CCR 600 einbauen zu können. Nun muss ich vorausschicken, dass ich handwerklich absolut unbedarft und nicht wirklich talentiert bin. Als ich nach mehr als einer 1/2 Stunde werklen endlich den Radio draussen hatte, musste ich mit Enttäuschung feststellen, dass dahinter eine Einschubvorrichtung war, wo ich nicht einfach die Kabel des EGO TALK, gemäss Anleitung, dazwischen stecken konnte. Der Versuch mit dem Ausbau des Handschuhfachs (eine weitere 1/2 Stunden) um dort irgendwie hinter die Einschubvorrichtung zu kommen war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. So entschloss ich mich zähneknirschend, den Einbau einem Fachmann zu überlassen, was mich nochmals CHF 200.00 gekostet hat. Die Lehren, welche ich aus diesen Erfahrungen gezogen habe sind, dass der Einbau einer Freisprecheinrichtung für eine technisch unbedarft Person, wie ich es bin, zu kompliziert ist. In einem solchen Fall müsste man, wenn man auf die Hilfe von aussen verzichten möchte, sich dann doch halt eher an die Varianten mit einem Bluetooth-Adapter für den Zigarettenanzünder (z.B. HF-33W) oder für die Sonnenblende (z.B. HF-300). Ebenfalls überlegen müsste man sich den Kauf eines Bluetooth Autoradios mit Feisprecheinrichtung, aber auch hier muss man den Einbau bewältigen können! Mit dem EGO TALK selber bin ich bis jetzt zufrieden, die Bluetooth Verbindung zum Handy funktioniert einwandfrei und soweit ich das beurteilen kann ist die Gesprächsqualität gut.