Donnerstag, 9. Mai 2013

Oh mein Gott! Oh My Zsh!

Wie kann das passieren, dass ich von Oh My Zsh bis heute noch nichts gehört habe?! Den Zsh kannte ich schon seit längerem, allerdings sah ich unter OSX wo man normalerweise den Shell nicht tagtäglich benutzt bis heute die Notwendigkeit nicht mir anstelle des bash den zsh zu konfigurieren. Jetzt aber, wo ich von Oh My Zsh gehört habe, bin ich wieder auf Zsh umgestiegen.

Was ist Oh My Zsh?

Oh My Zsh nutzt die mächtige "Autocompletion" Funktionalität von Zsh und erweitert die Funktionalität mittels Plugins. Mit Oh My Zsh kommen über 120 Plugins (siehe nach der Installation im .oh-my-zsh/plugins Verzeichnis) für Tools wie Git, Grails, Rails, Subversion usw. welche die Arbeit mit diesen Tools durch das Vorschlagen von Optionen massiv erleichtert.

Die Installation auf OSX ist denkbar einfach. Wie hier beschrieben reicht das folgende Kommando und Oh My Zsh ist installiert (Vorausgesetzt Zsh ist auf dem System vorhanden - was bei mir der Fall war).

curl -L https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/raw/master/tools/install.sh | sh

Wer will kann zu Oh My Zsh auch noch den Podcast von The Changelog anhören, in welchem der Entwickler von Oh My Zsh Robby Russel interviewed wird.

Keine Kommentare: