Donnerstag, 9. Mai 2013

Grails Goodness

Man könnte meinen ich hätte an einem Feiertag (Auffahrt) nichts besseres zu tun als vor meinem Computer zu sitzen und mir irgend welche Präsentationen anzuschauen. Und wer das meint .... hat natürlich recht.
Also nun zum effektiven Inhalt dieses Posts. Ich muss nochmals auf eine Präsentation von Ken Kousen hinweisen. Dieses mal geht es um Grails. Diese Präsentation auf infoQ ist gleich zwei mal beeindruckend. Zum einen schaft es Ken Kousen wieder spannend und kurzweilig eine Einführung in Grails zu geben und zum zweiten ist es halt schon einfach eindrücklich wie mächtig und elegant Grails ist. Macht wirklich Freude!

Link zur Präsentation

Oh mein Gott! Oh My Zsh!

Wie kann das passieren, dass ich von Oh My Zsh bis heute noch nichts gehört habe?! Den Zsh kannte ich schon seit längerem, allerdings sah ich unter OSX wo man normalerweise den Shell nicht tagtäglich benutzt bis heute die Notwendigkeit nicht mir anstelle des bash den zsh zu konfigurieren. Jetzt aber, wo ich von Oh My Zsh gehört habe, bin ich wieder auf Zsh umgestiegen.

Was ist Oh My Zsh?

Oh My Zsh nutzt die mächtige "Autocompletion" Funktionalität von Zsh und erweitert die Funktionalität mittels Plugins. Mit Oh My Zsh kommen über 120 Plugins (siehe nach der Installation im .oh-my-zsh/plugins Verzeichnis) für Tools wie Git, Grails, Rails, Subversion usw. welche die Arbeit mit diesen Tools durch das Vorschlagen von Optionen massiv erleichtert.

Die Installation auf OSX ist denkbar einfach. Wie hier beschrieben reicht das folgende Kommando und Oh My Zsh ist installiert (Vorausgesetzt Zsh ist auf dem System vorhanden - was bei mir der Fall war).

curl -L https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh/raw/master/tools/install.sh | sh

Wer will kann zu Oh My Zsh auch noch den Podcast von The Changelog anhören, in welchem der Entwickler von Oh My Zsh Robby Russel interviewed wird.

Groovy rocks

Wieder mal eine kurzweilige und spannende Präsentation zu Groovy bei infoQ. Ken Kousen, der Autor vom Buch Making Java Groovy, präsentiert die Mächtigkeit und Eleganz von Groovy. Das macht definitiv Spass auf mehr.

Link auf die Präsentation