Nach längerem Werweisen und Abwägen habe ich mich vor einer Woche entschlossen, den
Nokia E90 Communicator zu kaufen. Ich habe ihn nun seit einer guten Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich versuche in diesem Blog meine erste Woche mit dem E90 zu dokumentieren und aufzuzeigen welche Hürden ich nehmen musste und vor allem welche Zusatz-Software ich darauf installiert habe. Dabei unterteile ich die Software in folgende Gruppen
"must have",
"good to have" und
"Geheim Tip".
Erster EindruckDer Nokia E90 Communicator ist ein kleines Wunderding. Ausser der sicher cooleren Bedinungsoberfläche eines
IPhones hat der Communicator wirklich alles.
- zwei Bildschirme, einmal 240x320 und einmal 800x352!!!
- zwei Tastaturen, einmal Handy und einmal QWERTZ
- volle Multitaskingfähigkeit (das Umschalten zwischen den Applikationen funktioniert perfekt)
- GSM quad-band
- HSDPA
- WLAN
- Bluetooth
- GPS
- und noch vieles mehr, alles hier nachzulesen
Erster ErfahrungHier möchte ich stichwortartig meine Erfahrungen (positive wie negative) wiedergeben
- gute Verarbeitung
- Grösse und Gewicht sind schon beträchtlich
- Stromverbrauch mit aktivem GPS eher hoch
- Grosse Auswahl von Zusatz-Software verfügbar
- Mit den Nokia Beta Laps hat man Zugriff auf interessante und zukunftsträchtige Anwendungen
- Eher lange Wartezeit bis GPS die Satelliten gefunden hat (>2 Minuten)
- Firmware Update für mein E90 noch nicht verfügbar
- Direktzugriffstasten im offenen Zustand sind super
- Gute Einführung für die wichtigsten Funktionen des E90
- Kontakte können nach Vor- und Nachnamen durchsucht werden
- Suche über gesamten Inhalt des Handy möglich
- Copy/Paste überall möglich
- Synchronisation mit Mobical über Syncml hat einwandfrei funktioniert
Must HavePodcastingNokia bietet gartis eine Software für die Verwaltung der Podcasts an. Damit lassen sich auf einfachste Weise Podcasts ab dem Internet laden und dann zu gegebener Zeit anhören. Gerade mit der möglichkeit zuhause die Podcasts über WLAN runterzuladen und dann unterwegs zu hören, hat mich sehr überzeugt.
Handy CalendarPersönlich finde ich den standard Kalender des E90 eher bescheiden, vor all im Vergleich mit demjenigen auf dem
Sony Ericsson M600i. Aus diesem Grund habe ich nach einer Alternativen rumgeschaut. Als erstes habe ich den Kalender von Papyrus ausprobiert, welcher schon einiges besser als der Standard war. Aber nachdem ich mir Handy Calendar genauer angeschaut habe, war für mich klar, da ein wenig mehr Geld auszugeben und dafür ein Produkt zu bekommen, mit welchem man wirklich gut und übersichtlich arbeiten kann.
IM+Wenn man schon eine richtige QWERTZ Tastatur hat, wollte ich natürlich auch einen Messanger auf dem E90 haben, damit ich von überall her mit meinen Leuten chatten kann. Ich hatte schon auf dem
Sony Ericsson M600i den IM+ und bin nach wie vor überzeugt damit den besten Messanger auf einem Handy zu haben.
IM+ for SkypeUnd weil es im Packet eher günstig war, habe ich auch gleich noch den IM+ Skype dazu gelegt. So bin ich nun auch auf dem E90 über Skype erreichbar.
Nokia MapsWenn man schon ein Gerät mit eingebautem GPS hat, dann muss man auch die entsprechende Software haben. Mit Nokia Maps bietet Nokia einem eine
gratis Software dafür an. Man kann damit Orte Suchen und sich Routen berechnen lassen. Wenn man sich dann allerdings navigieren lassen will, dann Kostet das etwas. Man kann Lizenzen für verschiedene Regionen und Zeitdauer (1 Monat bis 3 Jahre) direkt vom Handy aus kaufen, die Preise dafür liegen ungefähr zwischen CHF 15.00 und CHF 180.00. Ich hatte vorher auf meine
Sony Ericsson M600i WayFinder darauf, ich bin aber mit Nokia Maps mindestens gleich zufrieden. Einzig die Möglichkeit mit WayFinder die Reiseziele über das Web Interface
My-WayFinder zu planen und dann auf's Handy zu laden vermisse ich ein wenig. Hinzu kommt, dass die Navigation beim E90 im geschlossenen Zustand, auf dem Aussenbildschirm doch eher klein ist. Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass für mein E90 der
Firmware Update auf die Version 7.40.x mit
Assisted GPS nicht verfügbar ist. Damit würde nämlich das Warten (bis 2 Minuten) auf die Satelliten Verfügbarkeit drastisch verkürzt.
GoogleMapsGoogle Maps ist einfach ein Muss auf einem Handy, als Ergänzung zu Nokia Maps.
GoogleMailAuch Google Mail lerne ich immer mehr zu schätzen. Damit habe ich einen perfekten und schnellen Zugriff auf mein gesamtes Mail-Archiv!
Handy SafeBei sovielen Web Accounts, Ids und Passwörter ist es unerlässlich diese irgendwie zu verwalten. Glücklicherweise konnte ich bei Handy Safe die Lizenz von meinem
Sony Ericsson M600i übernehmen. Was an Handy Safe wirklich schön ist, dass man auch einen Windows Client hat. Schön wäre es nur noch, wenn es auch einen Linux Client geben würde!
SucheMit Local Search hat Nokia eine einheitliche Oberfläche geschaffen, mit welcher man nach Inhalten auf dem Internet oder auf dem Handy suchen kann. Bei der Suche auf dem Internet kann man zwischen verschiedenen Providern wählen.
Good to haveDevice StatusEbenfalls von den
Nokia Beta Laps habe ich mir dieses Utiltity Programm runtergeladen und installiert. Es zeigt, wie der Name schon sagt, die wichtigsten Informationen des Handy an.
PuttyFür einen
alten Unix Hasen ist ein SSH Client unerlässlich, sogar wenn man zur Zeit gar keinen SSH Server öffentlich zugänglich hat :-( Aber nur schon der Gedanke sich theoretisch auf ein Unix System einlogen und dort sogar den vi starten zu können, lässt mein Herz höher schlagen.
WorldMateFür einen eingeschränkten aber trotzdem brauchbaren Funktionsumfang gibt es WorldMate gratis. Die Wettervorhersagen, Welt-Uhren und der Währungsumrechner sind ziemlich gut gelungen. Müsste ich mehr reisen, dann wären sicher auch die weiteren Funktionen interessant.
FringFring für Internet Telefonie habe ich zwar installiert aber noch nicht wirklich ausprobiert. Beim integrierten Messanger fehlt mir
Yahoo. Ich werde Fring aber in der nächsten Zeit sicher noch weiter anschauen.
Opera MiniAuf meinem
Sony Ericsson M600i war der Opera Mini unerlässlich. Auf dem E90 muss ich aber eingestehen, dass ich mit dem standard Browser gleich zufrieden bin. Im Moment habe ich den Opera Mini zwar installiert, benötige ihn aber nicht wirklich.
MoshMit Mosh bietet Nokia eine Platform an, mit welcher man Inhalte (Audio, Images, Applications, Games, Videos usw.) untereinander austauschen kann. Bis jetzt habe ich es eigentlich noch nicht wirklich verwendet. Mal schauen.
Sports TrackerEbenfalls von den
Nokia Beta Laps kommt der Sports Tracker. Muss ich auch noch genauer anschauen, habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.
Mobi ReaderDen Mobipocket Reader habe ich mir für alle Fälle draufgeladen. Ob es wirklich sinnvoll und angenehm ist, auf dem E90 ganze Bücher zu lesen, bin ich noch ziemlich skeptisch.
ExtGPSMit ExtGPS lässt sich das E90 und dessen integrierten GPS Chip vom PC aus über Bluetooth benutzen. Die Software ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ich habe es beim ersten Versuch von meinem Linux Laptop aus nicht geschaft.
Y-BrowserMit dem Y-Browser von Jukka Silvennoinen hat man eine leistungsfähigen Filesystem Browser zur Hand.
Geheim TipWeb ServerWiederum aus der Küche der
Nokia Beta Laps kommt für mich das überraschenste Produkt. Mit dem Web Server auf dem Handy kann ich von eine Web-Seite aus
http://mymobilesite.net mein Handy remote steuern und anderen Leute darauf kontrolliert Zugriff geben. Das tönt alles sehr theoretisch; praktisch sieht das so aus, dass ich von der Web-Site aus Zugriff auf die Kamera des E90 habe und damit ein Foto machen kann, welches mir dann im Browser angezeigt wird. COOL ehhh!
WidSetsMit WidSets, ebenfalls von den
Nokia Beta Laps, wird die Möglichkeit für das Handy angeboten, welche man schon auf dem Browser von
iGoogle oder
Netvibes her kennt. Dass man sich verschiedene Widgets auf einer Seite anordnen kann, welche einem dann Informationen oder Zugänge zu Diensten (Mail, Wikipedia usw.) anbieten. Ebenfall wirkich COOL.
Games
Die beiden folgenden Games habe ich mir für die Kinder runtergeladen und zu schauen wie diese auf dem E90 laufen. Vor allem das Global Race ist schon eher beeindruckend.
So, das war einmal ein Anfang. Ich habe vor noch weitere Erfahrungsberichte über mein Leben mit dem E90 zu schreiben.
Powered by ScribeFire.